Hier findet Ihr alles über die amerikanischen Feiertage

Menschen aller Kulturen begehen Feiertage. Obwohl der Begriff "holiday" wörtlich "holy day" (heiliger Tag) bedeutet, sind die meisten amerikanischen Feiertage nicht religiöser Natur, sondern erinnern an ein historisches Ereignis oder haben einen ethnischen Ursprung. Da die amerikanische Nation mit einer reichen ethnischen Vielfalt gesegnet ist, lassen sich amerikanische Feiertage auf die verschiedensten kulturellen Ursprünge und Traditionen zurückverfolgen, aber alle Feiertage haben einen ganz deutlichen amerikanischen Anstrich bekommen. In den Vereinigten Staaten ist Feiertag auch immer gleichbedeutend mit "Fest."

Im engeren Sinne gibt es eigentlich keine bundeseinheitlichen oder nationalen Feiertage in den USA. Jeder der 50 Bundesstaaten kann über Feiertage selbst bestimmen. In der Praxis hat es sich jedoch eingebürgert, dass in den meisten Bundesstaaten die allgemeinen gesetzlichen Feiertage begangen werden, obwohl rechtlich gesehen der Präsident und der Kongress nur Feiertage für Angestellte der Bundesregierung bestimmen kann.
Die folgenden zehn Feiertage wurden von der Bundesregierung zu gesetzlichen Feiertagen erklärt.

An den Feiertagen haben die Banken, Behörden und öffentlichen Einrichtungen geschlossen.

Der Einzelhandel hat jedoch meist geöffnet.

 

Januar

  • 1. Jan.
    New Year's Day / Neujahr
  • 3. Montag im Jan.
    Martin Luther King Jr. Day

    Martin Luther King Jr.
    (15.01.1929 - 4. 04.1968) war Doktor der Theologie und Baptisten Prediger. Er kämpfte für die Rechte und Gleichberechtigung der Afro-Amerikanischen Bevölkerung. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee erschossen.

Februar

  • 2. Dienstag in Febr.
    - Fat Tuesday (Mardi Gras) / Faschingsdienstag
  • 12. Februar
    Birthday Abraham Lincoln
  • 14. Febr.
    - Valentine's Day
  • Presidents' Day
    Feiertag zu Ehren aller amerikanische Präsidenten.
  • 22. Febr.
    Birthday George Washington
    3. Montag im Febr.

März

  • 17. März
    St. Patrick's Day

Mai

  • Letzter Montag im Mai
    Memorial Day
    Kriegsopfergedenktag ürsprünglich nur für die Opfer des amerikanischen Bürgerkrieges.
    Später wurde er zum Gedenktag für alle Amerikaner, die im Krieg gefallen sind.
  • Mother's Day / Muttertag

Juni

  • Flag Day / Tag der Flagge
  • Father's Day / Vatertag
  • 22 . Juni
    First Day of Summer / Erster Tag nach Sommeranfang

Juli

  • 4. Juli
    Independence Day

    Der Unabhängigkeitstag erinnert an den Tag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung (04. Juli 1776) der Vereinigten Staaten von Amerika von England.
    Dieser Tag - bezeichnet als 'Fourth of July' - wird mit großen Paraden, patriotischen Reden und mit großen Feuerwerken landesweit gefeiert.

September

  • 1. Montag im Sept.
    Labor-Day

    Der - Tag der Arbeit - ist ein Gewerkschaftstag, der 1894 zu Ehren der Arbeiter eingeführt wurde. Dieser Nationalfeiertag ist gleichzeitig der letzte schulfreie Tag der großen Ferien.
  • 17. Sept.
    Citizenship Day
    / Tag der Einwanderer
  • 22 .Sept.
    First Day of Autumn
    / Herbstbeginn

Oktober

  • 06. Okt.
    German-American Day
  • 2. Montag im Okt.
    Columbus Day

    Dieser Gedenktag erinnert an die Ankunft von Christoph Columbus am 12. Oktober 1492 in der Neuen Welt.


November 

  • 4. Donnerstag im Nov.
    Thanksgiving Day

    Das Erntedankfest ist eines der wichtigsten des Jahres, den die meist großen Familien generationsübergreifend zusammenfeiern. Dazu wird meist ein Truthahn - das traditionelle Thanksgiving Gericht - serviert. Die Ursprünge liegen im Jahr 1621 als die Pilgrims, die Pilgerväter die erste Ernte feierten.
    Das Erntedankfest geht zurück bis ins Jahr 1621, als die Pilgrims, die Pilgerväter die erste Ernte feierten.
  • 11. November
    Veterans' Day

    Der Veteranen Tag ist ein Gedenktag an alle Kriegsteilnehmer aller Kriege.

Dezember

Weihnachten in Amerika  -  "Merry Christmas!" 

Amerika in Weihnachtsstimmung ist vergleichbar mit einem Elektrogeschäft oder einem riesigen Jahrmarkt. Lichter überall. Es gibt kaum ein  Haus, das nicht verziert ist, und wenn, dann schon richtig. Lichterketten, bewegliche Rentierschlitten, Figuren, und in den Städten findet man tausendmal den echten Santa Claus herumspazieren. Zwischen den Staus ein paar Weihnachtslieder, Kekse aus dem Supermarkt und die große Frage nach den Geschenken, so beginnt die Weihnachtszeit.


Ein besonderer Tag in den USA ist der Pilgertag am 21. Dezember. Die glückliche Landung der Pilgerväter wird mit einem Gericht gefeiert, in dem sich damals unbekannte Zutaten wieder finden, die der ersten Generation der späteren Amerikaner das Leben gerettet hat.

In einigen Teilen Amerikas hebt Schnee die Stimmung, aber auch die Bevölkerung in wärmeren Teilen feiern genau so prunkvoll. Zum Zimmerschmuck gehören auf jeden Fall Stechpalmenzweige und Misteln. Doch eines bleibt von Jahr zu Jahr gleich: Santa Claus bringt in der Nacht auf den 25. Dezember die Geschenke durch den Schornstein. Angereist kommt er mit einem riesigen Rentierschlitten voll mit Geschenken. Als Belohnung für dessen Rentiere stellen die Kinder am Weihnachtsabend Milch und Kekse vor die Tür, damit man auch nicht vergessen wird. 
Was bei uns die Weihnachtsgans bedeutet, ist für die Amerikaner ihr Truthahn, der natürlich zu einem perfekten Weihnachten nicht fehlen darf. Gebratene Puter, Weihnachtspudding und Pasteten sind weitere traditionelle Gerichte. Alle sind glücklich, alle sind froh. Zusammen mit der Familie und Freunden feiern und einfach genießen.
Fazit ist also, dass gerade in Amerika Weihnachten als optimales Geschäft genutzt wird. Jeder profitiert davon, egal ob es ein Händler oder die Gesellschaft ist. Ein bisschen Kitsch gehört dazu, und trotzdem will man nicht leugnen, dass das Fest mit wahrem Grund im Vordergrund steht.

  • 25. Dez.
    Christmas Day
    / Weihnachten
  • 31. Dez.
    New Years Eve / Sylvester

1971 wurden durch Präsident Richard Nixon die Daten für viele gesetzliche Feiertage offiziell auf den jeweils nächsten Montag verlegt. Nur vier Feiertage werden nicht immer an einem Montag gefeiert: Thanksgiving (am jeweils vierten Donnerstag im November), New Year's Day (Neujahr), Independence Day/ Unabhängigkeitstag (am 4. Juli) und Weihnachten (am 25. Dezember). Sollten Neujahr, der Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag fallen, dann ist der Tag danach ebenfalls ein Feiertag. Wenn einer dieser Tage auf einen Samstag fällt, dann wird der Tag davor zum Feiertag. Regierungsstellen und Ämter, einschließlich der Postämter, sind an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Schulen und Geschäfte bleiben an den Hauptfeiertagen wie Independence Day und Weihnachten geschlossen, aber nicht unbedingt an Tagen wie Presidents' oder Veterans' Day.

Ob und wann allgemeine gesetzliche Feiertage auch in den einzelnen Staaten gefeiert werden, hängt von der Gesetzgebung des betreffenden Bundesstaates ab. Die Daten dieser und anderer Feiertage werden von der Regierung des Bundesstaates bestimmt, nicht von der amerikanischen Regierung in Washington. Jeder Bundesstaat kann sich zum Beispiel für das selbe Datum entscheiden, das der Präsident festgelegt hat, aber die Länderregierung kann auch einen Feiertag auf einen Tag legen, der für diesen Staat besondere Bedeutung hat, oder sich auch entscheiden, ihn gar nicht zu feiern. Aber die meisten Bundesstaaten entscheiden sich für das Datum an dem der Feiertag auch im Rest des Landes gefeiert wird. Darüberhinaus gibt es noch andere gesetzliche oder offizielle Feiertage, die aber nur in einem bestimmten Bundesstaat oder nur in einer Region gefeiert werden. Die Schließung von Ämtern und Geschäften ist hier unterschiedlich, und ob die Bürger frei haben oder nicht, hängt von örtlichen Gepflogenheiten ab.