Die Geschichte vom Entstehen des  LINE-DANCING!! 

(eine von Vielen..smile)

 

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie Line Dance entstanden ist.

 

Wie nehmen mal die Version, die am meisten verbreitet ist:

Viele nehmen an, dass es seine Wurzeln im Folkloretanz hat. Als im 19. Jahrhundert die vielen europäischen Einwanderer nach Nordamerika kamen, brachten sie ihre verschiedenartigsten Volkstänze mit. Auf ihrer beschwerlichen Fahrt mit den Planwagen durch das Land legten sie immer wieder einmal Rasttage ein, bei denen sie dann ihre Musik spielten und tanzten. Die vielen verschiedenen Völker hatten unterschiedliche Tänze, die sich dann wahrscheinlich vermischten und sich zum heutigen Round- sowie Square-Dancing & Line Dance entwickelten. Aufgrund der vielfältigen Schrittfolgen, Stielformen und Aufstellungen kann man zusammenfassend sagen, dass Line Dance Elemente aus allen europäischen und latein-amerikanischen Tänzen aufweist.

 

Die ersten gesicherten Aufzeichnungen stammen aus den 1950er Jahren. Als besonderes Highlight galt die amerikanische TV Sendung „American Bandstand“, die bereits unter der Bezeichnung „Line Dance“ wöchentlich die neuesten Tänze verbreitete. Damals waren es noch sehr einfache Schrittmuster, z.B. der „Elephant Walk“. 1978 wurde dieser Tanzstil durch „Saturday Night Fever“ zu einer Sensation. 1980 wurde durch John Travolta und den Film, Urban Cowboy' ein immer größerer Kreis von Tänzern auf „Line Dance“ aufmerksam. 1995 gelang dem „Line Dance“ der weltweite Durchbruch mit dem Hit „Achy Breaky Heart“ von Billy Ray Cyrus. Heute wird die traditionelle Country Music bei den Line Dancern immer mehr durch Country Rock und New Country ersetzt

 

 

 

Was verstehen wir nun unter Line – Dance?????

 

Line-Dance ist also ein Gemeinschaftstanz, der nach flotter und rhythmischer Musik aus der neuen amerikanischen Country- und Western-Szene getanzt wird.  

 

Linedance ist also eine festgelegte, sich  immer wiederholende Figurenfolge (Schrittfolge), die einzeln in Linien neben- und hintereinander getanzt wird. Zu vergleichen auch mit dem Discodance der früheren Jahre (Electric Slide, Tush Push etc.)

 

Dabei kann Linedance als Gruppentanz von beliebig vielen Männern oder

Frauen getanzt werden.

Das Grundprinzip besteht darin, dass alle Tänzer/Innen dieselben Figuren tanzen und dabei gleichzeitig und gemeinsam die Blickrichtung wechseln 

Line-Dance kann mal so ziemlich auf alles tanzen.

Es gibt viel Variationen von Line-Dance! Man kann gegenüber, in einer Reihe oder im kreis mit dem Partner tanzen.Es gibt sogar Tänze, bei denen sitzt man um eine Kerze herum (Running Bear, Kaw Liga)!

 

 Was ist der Unterschied zum Squar-Dance????

Line-Dance wird leider sehr schnell mit Square-Dance verwechselt, obwohl es eigentlich 2 verschiedene  Schuhe sind.

Im Gegensatz zum Square-Dance gibt es beim Line-Dance keinen Instructor / Callers. Das ist der Typ, der immer ganz Vorne auf der Bühne steht und den Square-Dancer  Anweisungen gibt. Z.B. "Jetzt geht nach rechts", oder "Nehmt euch bei den Händen".

Beim Line-Dance gibt es hingegen sich immer wiederholende Schrittfolgen, bis das Lied zu Ende ist.
Die Square-Dancer sind aber, um es vorsichtig zu sagen, ohne Instructor nicht vollständig und haben dadurch ein kleines Problem.  SORRY..*smile

Square-Dance ist, wenn man es genau nimmt, in jeder Hinsicht ein Partnertanz. Auch wenn die Tänzer sich hin und wieder von ihren Partnerinnen trennen, so finden sie doch immer wieder zusammen... eben ein richtiges Happy End….

Während der Line-Dancer meistens solo bleibt und Acht geben muss, dass er nicht aus der Reihe tanzt.

 

Dance - Floor  Etikette!!!!

  

Die Tanzfläche müssen sich alle Tänzer teilen.

Ob Standard-Tänzer, Paartänzer, oder Line Dancer, jeder benötigt ein bisschen Platz zum Tanzen.

Um Kollisionen und Revierkämpfe zu vermeiden, sollte man sich an folgende Regeln halten:

 

 Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, jeder Mensch muss sich im Leben an bestimmte Regeln halten!

Also bitte auch auf dem Tanzboden!!

 

Gegenseitige Rücksichtsnahme untereinander ist das oberste Gebot auf der Tanzfläche, also lasst Esswaren, Getränke und brennende Zigaretten am Tisch.

Sie gehören niemals auf die Tanzfläche!!!

Paartänze, die im Kreis getanzt werden, werden außen um die Tanzfläche (gegen den Uhrzeigersinn) herum getanzt. Die Line Dancer sollten sich möglichst in der Mitte von der Tanzfläche bewegen.


Sollte es doch einmal ein Missverständnis auf der Tanzfläche geben, dann überlegt nicht lange wer Schuld hat, sondern entschuldigt Euch einfach durch ein Lächeln.


Wenn andere Tänzer schon mit einem Tanz begonnen haben, dann reiht Euch einfach in die Formation mit ein, und macht nicht mit dem selben Tanz eine neue Formation auf.

Wenn Ihr einen anderen Tanz als die anderen zum gleichen Lied tanzt, dann lasst Euch untereinander genügend Platz.

Wer nur Rumstehen und quatschen möchte, der sollte das niemals auf der Tanzfläche tun, ansonsten müssen diese mit Kollisionen rechnen.

..also denkt bitte daran:

NOBODY IS PERFEKT. J